Kostenlos
&
Unabhängig
http://schreibtisch24.org

Der Sekretär ist ein Stück Zeitgeschichte

erstellt am: 12.02.2012 | von: admin | Kategorie(n): Schreibtisch Arten

Vor vielen Jahren war es sehr modern und galt als erlesen, wenn ein Sekretär im Büro oder in der Wohnstube stand. Besonders betuchte Leute wählten diesen aus wertvollen Hölzern aus und legten Wert auf Schnitzereien. Damals gab es auch einen Damensekretär, der speziell auf die Bedürfnisse der Frau einging. Das hieß, dass er erheblich kleiner war und durch Intarsien und gedrechselte Beine aufwendig und dennoch verspielt gearbeitet wurde. Heute wird der Sekretär des alten Stils besonders von Liebhabern der Antiquitäten gekauft. Allerdings ist es so, dass es mittlerweile auch wieder die Nachfrage nach neuen Produkten gibt. Die Möbeldesigner haben darauf reagiert und bieten die Artikel in unterschiedlichen Preislagen an. Der Kunde hat dabei auch die Möglichkeit, dass er unter ganz verschiedenen Modellen wählen kann.

Der moderne Sekretär passt in jede Wohnung

Es spielt keine Rolle, wie die übrige Einrichtung gestaltet ist. Es gibt für jeden Stil den passenden Sekretär. Liebhaber von antiken Möbeln werden ihr Wunschprodukt genau so finden wie Kunden, die nach modernen Kiefernmöbeln Ausschau halten. Ein Schreibschrank, welcher dem antiken Vorbild nachempfunden wurde, findet häufig seinen Platz in einer großen Diele oder dem Wohnzimmer. Dabei dient er meistens zum Zweck der Dekoration und weniger als Gebrauchsstück. Ein Sekretär der neueren Generation wird durchaus auch als Schreibtisch seinen Zweck erfüllen. Eine Besonderheit bei manchen Stücken ist, dass die Schreibklappe bei Nichtgebrauch nach oben geklappt und verschlossen werden kann. Ein solches Modell eignet sich für Menschen mit wenig Platz. Besonders stilvoll gediegen sind Sekretäre im mexikanischen Stil. Sie werden aus Massivholz gearbeitet und mit besonderen Beschlägen geschmückt. Fächer für die Ablage von Schriftstücken und Briefen sind ebenso vorhanden wie Türen, hinter denen Akten verstaut werden können. Diese Schreibschränke werden offen angeboten, aber auch mit einem Rollo aus Massivholz, welches die Schreibplatte vor Staub schützt.

Der Schreibschrank für den PC

Vielleicht mag mancher Kunde denken, dass der Sekretär für die Arbeit am Computer nicht geeignet ist. Das kann so nicht gesagt werden. Auch für die Nutzung des PCs gibt es Produkte, die nicht nur praktisch sind, sondern ebenfalls ein guter Schutz für die Geräte sein können. Der Computer wird dabei auf der Schreibplatte untergebracht und auch für die Maus ist ausreichend Platz vorhanden. Unter der Platte befindet sich Raum für den Drucker. Der Schreibschrank kann komplett verschlossen werden und nimmt dann sehr wenig Platz in Anspruch. Er ist mit Sicherheit eine Alternative für sehr kleine Wohnungen.

Kommentar schreiben

Kommentar